Geschichte

25 Jahre Head- und Grow-Kultur

WAS DENN... war Österreichs erster Head- und Growshop
Autor: Markus Berger

Den Head- und Growshop WAS DENN... gibt es jetzt schon seit 1989 eine echte Erfolgsgeschichte. Dabei kann sich das WAS DENN-Team, das mittlerweile fünf Läden und einen Großhandel aufgebaut hat, auf die Fahnen schreiben, seinerzeit den ersten Österreichischen Head- und Growshop in Österreich eröffnet zu haben. Seit 1989 und dem ersten WAS DENN...-Shop gab es damit in Wien plötzlich ein Fachgeschäft, das sich auf die damals eher seltenen Artikel der Head- und Grow-Landschaft spezialisiert hat. Und genau das wird heuer kräftig gefeiert. Denn in diesem Jahr begeht das WAS DENN...-Team seinen 25. Geburtstag und feiert damit ein Vierteljahrhundert Head- und Growshop-Kultur vom Feinsten. Wir haben anlässlich des Jubiläums mit Inhaber Peter Vardjan gesprochen.

Wer hat den Shop gegründet und was war die Motivation dazu?
Wir haben 1989 den ersten Head- & Growshop Österreichs in der Schaumburgergasse, im 4. Wiener Gemeindebezirk eröffnet. Die Idee ist damals meiner Ex-Frau Sylvia und mir gekommen, als wir noch in Utrecht(Holland) gewohnt haben. Wir saßen an einem highteren Abend mit ein paar Freunden im nicht weit entfernten Amsterdam zusammen, als mich Henk von Dutch Passion fragte, ob wir nicht Lust hätten, seine Samen in Österreich zu verkaufen. Da es hierzulande noch keine Geschäfte gab, die Grow-Equipment, Hanfsamen, geschweige denn Literatur darüber verkauften, dachten wir uns, so etwas sollte es doch auch bei uns geben und legten keine neun Monate später den Grundstein für die heutige Grow-Szene in unserem Land! Tja, und so machten wir unser größtes Hobby zum Beruf und eröffneten die erste WAS DENN...-Filiale.

Ihr feiert in diesem Jahr euern 25. Jahrestag, ein echtes Jubiläum! Habt ihr zu diesem Anlass bestimmte Aktionen geplant? Wird es auch ein Fest geben?
Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht, aber so ist es, wir feiern heuer wirklich schon unser 25. Firmenjubiläum und sind auch schon mitten in den Party-Vorbereitungen. Wir haben natürlich einiges für unsere Geschäftspartner, Kunden und Freunde geplant, aber da möchte ich jetzt lieber noch nicht zu viel verraten! Ihr werdet es rechtzeitig erfahren! (grinst)

Wie hat sich euer Geschäft im Lauf der letzten 25 Jahre entwickelt?
Es hat sich sehr viel getan die letzten 25 Jahre! Der Kundenstamm ist mittlerweile enorm breit gefächert, die Produktpalette hat sich vervielfacht, und somit haben wir uns natürlich an die Bedürfnisse unserer Kunden angepasst. Wir haben dank sehr großer Nachfrage und größtenteils positiver Resonanz Mitte der 90er Jahre vier weitere Head- & Growshops und einen Großhandel eröffnet, denn die Szene wächst stetig. 1995 gab es schon mehr als zwölf Head- oder Growshops und das allein in Wien!

Erzähle uns doch ein wenig von eurer Produktpalette. Was bekommen eure Kunden im WAS DENN...-Shop?
Wir haben uns in den letzten fünf Jahren wieder auf den Grow-Sektor fokussiert und unter anderem damit begonnen, eigene LED-Leuchtsysteme zu entwickeln - davon aber später mehr.
Unseren Headshop im Obergeschoss mussten wir zu einem Showroom umwandeln, damit wir noch mehr Ausstellungsfläche zu Verfügung haben. Wir bieten unseren Kunden bei den Growzelten eine Auswahl von Homebox-, Secret Jardin- und Hydroshoot-Boxen an, unsere angebotenen Bewässerungssysteme sind von Marktführer GHE und, neu im Sortiment, von Autopot.
Bei der Ab- und Umluft verkaufen wir alle Modelle von den Marktführern der Branche - Hurricane, Soler & Palau, Systemair und die gesamte aufeinander abgestimmte
Serie von Can - Fan und Can - Vents. Unsere Leuchtmittel sind von Osram, Philips, GFI-Lights, Elektrox und von Secret Jardin. Damit eine optimale Energieausbeute gewährleistet ist, bieten wir analoge Vorschaltgeräte von ETI und Vossloh-Schwabe und die neuen elektronischen Vorschaltgeräte - auschließlich die dimmbaren Modelle von Nanolux und Solux an.
Damit die Pflanzen auch genügend Ausleuchtung bekommen, verkaufen wir den klassischen Hammerschlag-Reflektor, die größenverstellbaren Adjust-A-Wings, den neu im Sortiment aufgenommenen Northstar von Hortiline und die geschlossenen Reflektoren Cooltube und Spudnik.
In Sachen Dünger vertreten wir die Firmen Canna, GHE, Bio-Tabs, Metrop und bald auch Agrom Nutrients bei uns im Shop. Neben allen Substraten von Canna führen wir seit dem letzten Jahr auch das neue Cocos von U-Gro. Die Steinwolle beziehen wir von Cultilene und unser Blähton kommt von Luwasa aus den schönen Niederlanden. Natürlich bekommt der Kunde bei uns auch alles für den Gärtnerbedarf, egal ob Anfänger oder Profi. Von Töpfen, Untersetzern, Flut-Tischen, Gießkannen, Drucksprühflaschen, Handschuhen, Gewächshäusern bis hin zu Scog- und Trockennetzen findet sich alles, was zum Gärtnern benötigt wird.
Unser Bücherregal mit der wichtigsten Literatur für den Anbau, die Vermehrung und Tipps und Tricks für den Zierpflanzenbau befindet sich im Showroom, im Obergeschoss, wo unsere Kunden sich auf einer großen Couch ein wenig einlesen und dabei relaxen können. Da wir seit 2007 keine Stecklinge mehr produzieren und verkaufen, haben wir uns ein sorgfältig ausgewähltes Samensortiment zusammengestellt! Wir bieten unseren Kunden seitdem Hanfsamen von Dutch Passion, Dinafem, Kera Seeds, Medical Seeds, Paradise Seeds und Royal Queens Seeds an. Nur hochwertige Samen, denn: Wer günstig kauft, kauft teuer.

Nun haben es österreichische Hanfshops zurzeit auch nicht gerade leicht. Gibt es bei euch auch Probleme mit der Staatsgewalt?
Nein, da habe ich zum Glück seit fast zwei Jahren endlich Ruhe! Ich habe in Summe mehr als 22 Jahre gegen den Österreichischen Staat prozessiert und dabei auch sehr, sehr viel Geld verloren, aber dafür auch jeden Prozess gewonnen und ich bin mit einer weißen Weste ausgestiegen!

Engagiert ihr euch auch ideell? Sprich: Setzt sich das Team von WAS DENN... auch für eine neue und bessere Drogenpolitik ein?
Klar, wir unterstützen seit Jahren den ÖHV, sind auch am Hanfwandertag mit eigenem Truck vertreten, wir unterstützen außerdem die CAM – die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin, die diesjährige Medical Cannabis Motorcycles Tour und natürlich die Cultiva, auf der wir noch heuer unsere eigenen LEDs präsentieren wollen.

Und hat sich die Kundschaft im Lauf der Zeit auch verändert? Kann man das sagen? Früher waren es ja eher die "Freaks", die in Headshops einkauften. Ist das heute anders?

Und wie sich die Kundschaft verändert hat! Zu meinen Anfängen waren die Leute bei weitem noch nicht so offen wie heute, es gab die typischen, sagen wir mal "Hippies", die Esoteriker und, wie du schon so schön gesagt hast, die "Freaks", die einkaufen kamen. Mittlerweile kommen die Kunden aus allen Gesellschaftsschichten, vom Studenten zum Tischler bis hin zum Großvater ist jeder Vetreten.